Es gibt solch einen Weihnachtskuchen aus einem Teig wie Pfefferkuchen, der nicht ganz so intensiv schmeckt: Genau daran muss ich bei jedem Zug denken, wenn ich Christmas Special von Tom Klark dampfe. Für den Pfefferkuchen fehlt meiner Meinung nach noch ein Hauch von Schokolade – aber ansonsten ist das Liquid einfach nur Spitze!

Ich konnte mir das Liquid direkt bei Tom im Laden abholen; und es könnte sein, dass ich in der kommenden Woche noch einmal dort vorbeischaue. Denn auch wenn ich das Christmas Special ganz sicher nicht das ganze Jahr über dampfen würde – für diese Jahreszeit ist es das Nonplusultra.

Tom Klark’s „Christmas“ ist eine Mischung aus süß, herb und sauer und hat eine intensive geschmackliche Wärme.
Es ist als Dauerdampf-Liquid kreiert und besteht aus einer noch vielfältigeren und komplexeren Aromen-Mischung als die „Tom Sawyer“-Serie.
Dadurch ist auch der Geschmacksspielraum des Liquids beim Verändern der Wattzahl am Akkuträger entsprechend größer.

Gerade auch der letzte Satz soll bewußt gelesen werden!
Wie bei allen Liquids von Tom Klark hat auch dieses hier (und das in besonderem Maße) die Angewohnheit, in verschiedenen Köpfen bei verschiedenen Temperaturen/Wattzahlen unterschiedlich zu schmecken. Wenn es bei den anderen Liquiden eher darum geht, mehr oder weniger vom Waldmeister zu erschmecken ist es beim Christmas Special fast unglaublich, WIE sehr sich der Geschmack bei 30 Watt aus dem CUBOID Pro von dem bei 50 Watt im ULTIMO unterscheidet.

Mir schmeckt er bei geringeren Leistungen besser. Die Pfefferkuchennote ist viel deutlicher – hohe Wattzahlen machen das Liquid für meinen Geschmack einfach nur süß.

Dazu nun noch eine zweite Dampfe mit einem kräftigen Apfelsinen/Orangen-Aroma und im Hintergrund noch ein Fichtennadelschaumbad eingelassen: Mehr Weihnachten braucht kein Mensch…

Nic

christmasjpgName: Christmas Special
Hersteller: Tom Klark
Preis: 12,50 Euro
Menge: 30 ml
Preis je ml: 0,417 Euro/ml
Nikotinanteil: 3 mg/ml
Technik: CUBIS Pro 25-30 W / ULTIMO 45-70 W

Kommentar verfassen

