Ich muss doch mal ein paar Worte zu meinem bisherigen All-Day-Liquid sagen: Immerhin habe ich bereits 4 Flaschen a. 50 ml leergedampft. Hinzu kommen noch 2 des zwar süßeren, aber sehr ähnlichen Dessert.

Beim „Tom Sawyer Klassik“ pendelt sich die Geschmackskurve dezent in die Horizontale ein. … Beim Einatmen macht sich das dichtere Volumen bemerkbar, es schmeckt insgesamt cremig, herb, was ein wenig an Tabakgeschmack erinnert, so wie mild-fruchtig, mit einer sehr feiner Note von Waldmeister.

Ausnahmsweise ist der Werbetext mal richtig. Der Geschmack pendelt zwischen fruchtig süß mit einem Anklang von Beeren zu einer Waldmeisternote im Abgang. Wobei ich keineswegs etwas erschmecke, das mich an Tabak erinnern würde (was ich aber gut finde). Interessanterweise schmeckt der Classic bei verschiedenen Wattzahlen/Temperaturen auch unterschiedlich. Je wärmer er verdampft wird, desto deutlicher kommt die Waldmeisternote in den Vordergrund.

Das macht ihn für kleinere Wattbereiche interessant. Im OBS bei mehr als 40 Watt schmeckt er mir nicht mehr. Hier wird er irgendwie nur beliebig; völlig frei von Spitzen und auch ohne erkennbare Einzel-Aromen.

Das „Tom Sawyer Klassik“ ist ein Dauerdampf-Liquid und besteht aus zwölf verschiedenen Aromen, so wie aus mehreren Basen, die für den T-Klassik zusammen gemischt und hergestellt werden. Das macht den Geschmack vom T- Klassik aus.

Es stimmt, dass man das Liquid den ganzen Tag über dampfen kann. In meinen Cubis und Cubis Pro-Köpfen macht er richtig Laune. Er hat das, was für mich ein All-Day ausmacht: rund und süffig-süß ist er, wird nicht langweilig und bietet einen vollen Dampf (was bei 70% VG nicht verwundert).

Mich würde wirklich interessieren, was andere Dampfer davon halten; vor allem welche, die auch mit Selbstwicklern im Subohm-Bereich bei mehr als 50 Watt unterwegs sind. Für alle anderen ist er definitiv eine Empfehlung wert.

Nic

kl_200x200Name: Sawyer Classic
Hersteller: Tom Klark’s
Preis: 21,95 Euro
Menge: 50 ml
Preis je ml: 0,4399 Euro/ml
Nikotinanteil: 6 mg/ml
Technik: CUBIS Pro – 25-35 W / OBS Engine RTA 5,2 ml – 30-50 W

 

PS: Es ist kein Tippfehler: Auf der Flasche steht „Classic“ – in den zitierten Texten aber „Klassik“.

Kommentar verfassen

