„Es riecht nach Popcorn!“ So jedenfalls der erste Eindruck eines Freundes, der im Zimmer saß, dass ich mit Frodos Hilfe blicksicher machte.

Die Erste-Sahne-Liquide werden in Deutschland hergestellt (genauer: in Oer-Erkenschwick, irgendwo in NRW). Sie gehören zu den eher preiswerten auf dem Markt (alle Fläschchen kosten 5,50 Euro für 20 ml) und werden in eher schmucklosen Flaschen verkauft.

img_4318Sie verleugnen alle nicht ihre Herkunft; ihren „Stallgeruch“. Der Frodo ist sehr typisch für die Tabak-Liquide von „Erste Sahne“. Diese ähneln sich – bis auf Nuancen – sehr. Ich kenne noch den „Honig-Tabak“ und „Karamell-Tabak“ (den es aber aktuell nicht mehr gibt).

Alle drei Liquide sind ordentlich, aber nicht außergewöhnlich. Der Geschmack erinnert weniger an Tabakrauch als vielmehr an den Geruch von frisch geschnittenem Virginiatabak; hier beim Frodo kommt noch eine Spur kräftiger Burly hinzu (für die Nicht-Tabak-Kundigen: ein leicht bitterer Ton). Und etwas, dass mich tatsächlich an Zuckerwatte erinnert (und nach Popcorn riecht). Keine schlechte Kombination.

Immerhin habe ich das Liquid seit dem Öffnen in Gebrauch und kein anderes verdampft: das spricht für es. Viele – vor allem die exotisch fruchtigen – Liquide von Erste Sahne werden schnell langweilig. Was meiner Meinung nach damit zu tun hat, dass die alle einen gewissen Grundton (den o.g. „Stallgeruch“) inne haben, der sie austauschbar macht. Allerdings kenne ich bislang noch kein Liquid aus Oer-Erkenschwick, das so schlecht war, dass ich es wegwerfen musste.

Also: Die Erste-Sahne-Liquide sind gute All-Day-Liquide; ohne große Höhen und aber auch ohne Totalausfälle (ich kenne jetzt 24 verschiedene Liquide aus der Firma). Wer einen Erste-Sahne-Laden in der Nähe hat, kann gefahrlos zugreifen.

Nic

frodos-favorite-20mlName: Frodos Favorite
Hersteller: Erste Sahne
Preis: 5,50 Euro
Menge: 20 ml
Preis je ml: 0,275 Euro/ml
Nikotinanteil: 6 mg/ml
Technik: Joyetech CUBOID 150W / CUBIS – 20-30 Watt

3 Kommentare zu „Frodos Favorite – Erste Sahne

  1. Moin. Ich kann leider nicht sehen von wann das Review ist, kann euch aber versichern, dass ich den Honig Tabak hier im Laden vor 2 Tagen (Juli 2017) bekommen habe. Da ich erste Sahne liquids noch nie gedampft hatte, und das Angebot „kauf 2 für 10 Eur“ wahrnehmen wollte habe ich eher blind und unwissend auch eine Flasche Frodos Favourite mitgenommen. Beide schmecken mir ganz hervorragend und sind eine willkommene Abwechslung zu meinen sonstigen Favoriten (Iced Grapefruit, Heisenberg und Cherry Ice)..sehr leckere liquids diese beiden von den Recklinghäusern.
    Gruss
    PP

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

