„Es riecht nach Popcorn!“ So jedenfalls der erste Eindruck eines Freundes, der im Zimmer saß, dass ich mit Frodos Hilfe blicksicher machte.

Die Erste-Sahne-Liquide werden in Deutschland hergestellt (genauer: in Oer-Erkenschwick, irgendwo in NRW). Sie gehören zu den eher preiswerten auf dem Markt (alle Fläschchen kosten 5,50 Euro für 20 ml) und werden in eher schmucklosen Flaschen verkauft.

img_4318Sie verleugnen alle nicht ihre Herkunft; ihren „Stallgeruch“. Der Frodo ist sehr typisch für die Tabak-Liquide von „Erste Sahne“. Diese ähneln sich – bis auf Nuancen – sehr. Ich kenne noch den „Honig-Tabak“ und „Karamell-Tabak“ (den es aber aktuell nicht mehr gibt).

Alle drei Liquide sind ordentlich, aber nicht außergewöhnlich. Der Geschmack erinnert weniger an Tabakrauch als vielmehr an den Geruch von frisch geschnittenem Virginiatabak; hier beim Frodo kommt noch eine Spur kräftiger Burly hinzu (für die Nicht-Tabak-Kundigen: ein leicht bitterer Ton). Und etwas, dass mich tatsächlich an Zuckerwatte erinnert (und nach Popcorn riecht). Keine schlechte Kombination.

Immerhin habe ich das Liquid seit dem Öffnen in Gebrauch und kein anderes verdampft: das spricht für es. Viele – vor allem die exotisch fruchtigen – Liquide von Erste Sahne werden schnell langweilig. Was meiner Meinung nach damit zu tun hat, dass die alle einen gewissen Grundton (den o.g. „Stallgeruch“) inne haben, der sie austauschbar macht. Allerdings kenne ich bislang noch kein Liquid aus Oer-Erkenschwick, das so schlecht war, dass ich es wegwerfen musste.

Also: Die Erste-Sahne-Liquide sind gute All-Day-Liquide; ohne große Höhen und aber auch ohne Totalausfälle (ich kenne jetzt 24 verschiedene Liquide aus der Firma). Wer einen Erste-Sahne-Laden in der Nähe hat, kann gefahrlos zugreifen.

Nic

frodos-favorite-20mlName: Frodos Favorite
Hersteller: Erste Sahne
Preis: 5,50 Euro
Menge: 20 ml
Preis je ml: 0,275 Euro/ml
Nikotinanteil: 6 mg/ml
Technik: Joyetech CUBOID 150W / CUBIS – 20-30 Watt

Advertisements

Ein Kommentar zu „Frodos Favorite – Erste Sahne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s