Ich mag Liquide mit Vanille-Aroma. Allerdings tun sich viele Hersteller schwer damit, ein Vanillearoma zu kreieren, das nicht einfach nur erschlägt oder künstlich schmeckt. Und daher ist die Suche nach dem einen Liquid schwierig.

Im Moment habe ich zwei Sorten offen: „Shake It Easy Vanilicous“ von Liquideo sowie eine Hausmarke von Liquidquelle.de mit dem simplen Namen „Vanille“. Probiert habe ich auch schon „Vanille“ von FAB, „Vanille Tahiti“ von German Flavours und „Custard“ von Crafted (mein bisheriger Favorit!).

Das FAB-Liquid war langweilig, das von German Flavours regelrecht widerlich (ich hab 3/4 der Flasche entsorgt).

„Vanilicous“ will gar nicht den Anschein erwecken, als ginge es allein um die Vanille. Hier kommt ein sahniger Grundgeschmack hinzu. So erinnert das eher an Vanillepudding – dieser, den man ohne zu kochen herstellen kann. Die Hersteller bewerben ihn mit einem „herrlichen Geschmack nach Vanille-Milchshake!“ – na gut, das geht auch.

Es ist ganz gut wegzudampfen; macht nicht allzuviel Dampf und setzt sich ordentlich auf der Zunge fest; ist aber auf Dauer langweilig und eintönig. Darüber kann auch nicht das saubere Verdampfen hinwegtäuschen und dass er recht sparsam ist. Fazit: kann man mal dampfen.

Weil ich mich bei einem Händler darüber mokierte, dass viele Vanille-Liquide langweilig bis scheußlich sind, gab er mir den „ACG Vanille“ mit. Ihr wißt ja: einem geschenkten Gaul… aber ich sag trotzdem was: An sich ist das kein schlechtes Liquid. Was ich an den AROMAL’s so mag sind die fetten Dampfwolken, die man damit machen kann. Das gilt auch für den „Vanille“. Hier ist jedoch die Aromatisierung etwas zu vorsichtig eingesetzt. Man schmeckt sie kaum. Das kann man mögen – ich allerdings mag es schon, wenn das Aroma kräftig ist.

Das Liquid läßt sich gut dampfen, macht auch Spaß und riecht gut… wenn ich den „Custard“ nicht kennen würde, wäre es – obwohl der Geschmack nicht so kräftig ist – meine erste Wahl bei Vanille-Liquiden… Wer also die Möglichkeit hat, in einen der Läden von Liquidquelle gehen zu können: er kann nichts falsch machen, wenn er ein Fläschchen mitnimmt.

Nic

vanilicious_liquid_-_liquideo___vapangoName: Shake It Easy Vanilicous
Hersteller: Liquideo
Preis: 9,95 Euro
Menge: 15 ml
Preis je ml: 0,663 Euro/ml
Nikotinanteil: 5 mg/ml
Technik: Joyetech CUBOID 150W / CUBIS – 20-30 Watt

 

 

img_4224Name: ACG Vanille
Hersteller: (Hausmarke Liquidquelle.de)
Preis: 5,95 Euro
Menge: 10 ml
Preis je ml: 0,595 Euro/ml
Nikotinanteil: 6 mg/ml
Technik: Joyetech CUBOID 150W / CUBIS – 20-30 Watt

Kommentar verfassen

