Zigaretten mit Schockbildern und ein interessantes Video

Eben bei stern.de gefunden: Ab Freitag kommen Zigarettenschachteln mit sog. „Schockbildern“ in den Handel.

Ich habe das schon gesehen: Schön ist anders.

Die EU-Richtlinie muss bis zu diesem Freitag in nationales Recht umgesetzt werden. Damit müssen auch in Deutschland von dem Tag an neue Verpackungen mit Zigaretten oder Tabak zu zwei Dritteln mit Schockbildern und Warnhinweisen versehen werden. Die deutschen Hersteller hatten auf eine längere Frist für die Umrüstung ihrer Maschinen gepocht, sind damit aber gescheitert. Zuletzt hatte auch der Europäische Gerichtshof die EU-Tabakrichtlinie bestätigt. Bis die neuen Packungen in die Läden kommen, wird es noch einige Wochen dauern.

Am Ende des Artikels ist ein Video eingebunden, in dem es um E-Zigaretten und deren Gefährlichkeit für die Gesundheit geht. Sehr ansehenswert – das Interview bestätigt noch einmal die englische Studie, von der hier bereits die Rede war.

Advertisements

2 Kommentare zu „Zigaretten mit Schockbildern und ein interessantes Video

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s