Ist ein Dampfer automatisch auch Nichtraucher?

Seltsamerweise wurde mir diese Frage tatsächlich in der letzten Zeit einige Male gestellt. Dabei läßt sie sich nicht so ohne Weiteres beantworten.

Ich bin Nichtraucher geworden; aber das trifft vermutlich nicht auf jeden Dampfer zu.

fab-liquid-honigmelone
sehr lecker: „Honigmelone“ von FAB Liquid

Ich bin aber außerdem weiterhin Nikotinabhängiger. Das läßt sich nicht so einfach „abschalten“. Ich verdampfe noch immer nikotinhaltige Liquide; anfangs mittlere Stärken (um die 10 mg/ml). Seit ich größere, dampfkräftigere Geräte besitze, geht der Nikotinanteil der Liquide wieder herunter.

 

Mein erster Versuch mit einem (wahrlich sehr leckeren) Null-Nikotin-Liquid hat zweierlei gezeigt: erstens: es schmeckt. Das kann man bedenkenlos den ganzen Tag tun. Aber: nach einer „Ladung“ hatte ich dann wieder das sattsam bekannte Bedürfnis nach einer Zigarette – sprich: nach Nikotin. Ein paar kräftige Züge eines 10-er Liquides beruhigten die Sucht.

Im Moment habe ich einen Kompromiss für mich gefunden: ich kaufe die Liquide (ich mische (noch?) nicht selbst) in hoher Dosierung (12 mg/ml) und als nikotinfreie Variante. Die mische ich mir ganz nach Gusto und komme damit gut über den Tag.

Nic

Kommentar verfassen

